Suedostschweiz

Rebranding Südostschweiz

Herausforderung

Die einzelnen Kanälen der Medienfamilie Südostschweiz sollten jeweils einen eigenen Look erhalten und doch als Medienfamilie erkennbar sein. Die Herausforderung war, innerhalb des Gesamtauftrittes Rahmenelemente zu finden, welche für alle Kanäle – Print, Radio, TV und Online – passen und doch ein eigenes Erscheinungsbild vermitteln.

Konzept

Viaduct hat das Corporate Identity/Corporate Design der Medienfamilien modernisiert und vereinfacht. Durch eine klare Zuordnung der Rahmenelemente wird eine Trennung der einzelnen Kanäle ersichtlich und doch ein gemeinsamer Auftritt erkennbar.

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RRT

Corporate Identity

Herausforderung

RRT sollte in der Wahrnehmung der anvisierten Zielgruppen aktualisiert werden. Ziel war es, RRT als erfahrenen Partner, aber auch als Experten für digitale Themen und veränderte Rahmenbedingungen zu profilieren.

Konzept

Viaduct passte das Corporate Design unter anderem mit einem neuen Logo an. Zum Neuen zeitgemässen Auftritt von RRT gehörte auch die Überarbeitung des Layouts der Website und die Neugestaltung diverser Kommunikationsmittel.

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Genussmagazin

GraubündenViva

Herausforderung

Das Ziel von graubündenVIVA ist die enge Zusammenarbeit im Kanton mit den Produzenten, landwirtschaftlichen und touristischen Organisationen sowie Verbänden und Wirtschaftspartnern zur Hochburg der alpinen Genusskultur zu fördern und dem Zielpublikum zu präsentieren.

Konzept

Um das einzigartige kulinarische Erbe Graubündens vorzustellen hat Viaduct eine Website realisiert und das Genussmagazin «Viva!» entwickelt. Zudem erarbeitete Viaduct eine Aktivierungskampagne, die klassisch und online eingesetzt wurde.

Ergebnis

Schnell, einfach, zuverlässig und kompetent: Die Zusammenarbeit mit Viaduct bereitet stets viel Freude und animiert, neue Projekte umzusetzen!

Lisa Lerchi, Managerin PR und Kommunikation graubündenVIVA AG

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Kopter

Kopter Group AG

Herausforderung

Als neues innovatives Unternehmen in der Helikopterbranche entwickelt die Kopter Group Leichtbau- und Hochleistungshelikopter. Viaduct unterstützt die Kopter Group in allen Kommunikations- und Marketingaktivitäten sowie der internationalen Markenführung.

Konzept

Viaduct stellt für Kopter sicher, dass alle Kommunikationsmittel die Grundwerte einer internationalen Marke repräsentieren und in der Aviatikbranche herausstechen. Dafür entwickelt und realisiert Viaduct die entsprechenden Konzepte, Inhalte und Marktbearbeitungsmittel.

Ergebnis

“We enjoy very much our collaboration with Viaduct. They are a true partner. They always look for the most effective solutions to best promote our company and respond to our needs in a timely manner."

Cecile Vion-Lanctuit, Head of Communications & Marketing, Kopter Group AG

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Griston

Jahresberichte Griston Holding

Herausforderung

Die Griston-Gruppe beauftragt Viaduct mit der Gesamtleitung und Realisierung des Geschäftsberichts. Es soll ein Gestaltungskonzept erarbeitet werden, das dem Umfang und Inhalt der vergangenen Jahre entspricht, sich aber gestalterisch an der eben realisierten Unternehmens-Website orientiert.

Konzept

Im A3-Format werden weniger Seiten benötigt, dank der doppelt verfügbaren Fläche kann grosszügig gestaltet werden und durch einen einfachen Falz passt der neue Geschäftsbericht formal dennoch in die Reihe der Bisherigen.

Wichtig scheint, den verfügbaren Raum nicht zu überfüllen, vor allem was den Einsatz von Bildern betrifft. Aus dieser Konsequenz folgt die Überlegung, statt einer Bebilderung eher grosszügige und leichte Grafiken zu platzieren.

Ergebnis

«Das ausgewählte, für Geschäftsberichte unkonventionelle Zeitungsformat und die grafische Gestaltung haben mir auf Anhieb ausserordentlich gefallen.»

André Renggli, Delegierter des Verwaltungsrates, Griston Holding AG

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Visionen

Visionen Graubünden 2050

Herausforderung

Für ein «visionäres» Projekt wird nach einer geeigneten Umsetzung in Buchform gesucht. Viaduct erarbeitet ein Konzept, das in der kurzen Umsetzungsphase sehr unterschiedlichen Visionen von zahlreichen Persönlichkeiten ein adäquates Gefäss bietet.

Konzept

Ein visionäres Werk bedingt einer visionären Umsetzung: die bebilderten, getexteten und teils mit viel Weissraum gestalteten 3 Teile – Aufsätze zum Thema, Bildstrecke von Schulklassen und ihrer Vision, Visionen von 150 Personen – werden durch eine Schweizerbroschur mit offener Fadenbindung zusammengehalten.

Ergebnis

«Das Layout ist absolut Spitze und passt hervorragend zum angestrebten Zweck des Projekts.»

Christian Rathgeb, Regierungsrat Graubünden

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MIGROS FITNESSPARKS

MIGROS FITNESSPARKS

Herausforderung

Die Aufgabe von Viaduct war es, eine neue Bildwelt und eine Kampagne zu entwickeln. Die Kampagne sollte sowohl als Imagekommunikation als auch taktische Kampagne – mit einem Weihnachtsgeschenk-Abo – funktionieren.

Konzept

Die Einzigartigkeit der Angebote wird doppelt in Szene gesetzt. In den Migros Fitnessparks findet man Zeit für sich selber und Zeit für seinen Körper. Die Angebotselemente sind keine Störer die ablenken, sondern sie potenzieren die Botschaften. Die Bildwelt ist vorwärtsgerichtet, ohne die Dachmarke zu verleugnen.

Ergebnis

«Fundierte Strategie. Überzeugende Kreativität. Unkompliziert in der Umsetzung.»

Nadja Perone, Migros Ostschweiz

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Der Holzbock

Der Holzbock

Herausforderung

Die Jahreszeitschrift des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten Graubünden braucht einen neuen Look, ohne wesentliche inhaltliche und formale Veränderung.

Konzept

Mit einem einzigartigen Look und dem Einsatz von einer einzigen Schriftfamilie ist es Viaduct gelungen der Zeitschrift einen individuellen Charakter und Wiedererkennungswert zu verleihen. 

Ergebnis

«Einfach so schnell beim Durchstöbern der erste Eindruck: Hammer!!!»

Jürg Gasser, Geschäftsführer VSSM Graubünden

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Sportbiz.ch

Sportbiz.ch by ASMAS

Herausforderung

Der Verband für Schweizer Sportfachhandel (ASMAS) trat auf Viaduct zu mit dem Anliegen, die Kommunikation des Verbands zu analysieren und weiterzuentwickeln. Gegenstand des Projektes waren die Website Sportbiz.ch, die Publikationen Produkte-News und Marken-Index sowie ein Magazin.

Konzept

Im Rahmen der umfangreichen Neu-Positionierung inklusive einem Redesign der Website und aller Kommunikationsmittel, erfolgte eine Überarbeitung der Marken-Hierarchie, sowie die Entwicklung eines neuen B2C Magazins mit dem Namen «RUSH».

Ergebnis

«Die Agentur zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und neue Ideen aus.»

ASMAS, Peter Bruggmann, Präsident des Verbands

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