Sportbiz.ch

Sportbiz.ch by ASMAS

Herausforderung

Der Verband für Schweizer Sportfachhandel (ASMAS) trat auf Viaduct zu mit dem Anliegen, die Kommunikation des Verbands zu analysieren und weiterzuentwickeln. Gegenstand des Projektes waren die Website Sportbiz.ch, die Publikationen Produkte-News und Marken-Index sowie ein Magazin.

Konzept

Im Rahmen der umfangreichen Neu-Positionierung inklusive einem Redesign der Website und aller Kommunikationsmittel, erfolgte eine Überarbeitung der Marken-Hierarchie, sowie die Entwicklung eines neuen B2C Magazins mit dem Namen «RUSH».

Ergebnis

«Die Agentur zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und neue Ideen aus.»

ASMAS, Peter Bruggmann, Präsident des Verbands

Sensirion

Eine neue Website für den weltweit führenden Sensorhersteller

Herausforderung

Das Schweizer Unternehmen Sensirion entwickelt eine Vielzahl an Sensoren für die Gebäudetechnik, Automobilindustrie oder auch Medizintechnik. Die grosse Produktevielfalt sollte auf der neuen Website leicht überblickt werden können, und zwar auf allen Endgeräten. Spezielles Detail: Die Seite musste auch für den asiatischen Markt funktionieren und in die entsprechenden Sprachen übersetzt werden.

Konzept

Fundamental für die neue Website war es, eine möglichst übersichtliche Gliederung und Darstellung des umfangreichen Produktekatalogs zu bewerkstelligen. Das Design der Seite ist modern und aufgeräumt und für mobile Endgeräte optimiert. Eine optimale Platzierung seiteninterner Links sorgt zusätzlich für eine lückenlose Nutzerführung. Selbige wird ausserdem mit Symbolen und Grafiken unterstützt.

Ergebnis

«Viaduct = Lösungsorientierte Projektarbeit + unkomplizierte Zusammenarbeit»

Sensirion AG, Fabio Keller, Digital Project Manager Marketing & Communications

mountainhotels.ch

Hotel-Buchungstool

Herausforderung

Die Davos Klosters Bergbahnen AG suchte nach einem geeigneten Partner für den Relaunch der Website mountainhotels.ch. Kernanforderung für die Überarbeitung der Seite war die Erstellung einer Responsive-Lösung mit Anbindung an das ­genutzte Buchungstool.

Konzept

Nach der Ausarbeitung eines visuellen Konzepts und des grafischen Prototypings, wurde die Seite im Rahmen einer TYPO3-Lösung umgesetzt. Schnittstellen zum Wetterservice, Übersicht der geöffneten Bergbahnen, Webcams und das Hotel-Buchungstool konnten responsive integriert werden und führen den Nutzer direkt zu der gesuchten Information.

Obersaxen Mundaun

Gemeindewebsite Obersaxen Mundaun

Herausforderung

Die bestehende Website der Gemeinde Obersaxen Mundaun sollte grundlegend in ihrem Design überarbeitet und für alle Endgeräte optimiert werden. Dem Kunden war es besonders wichtig, dass die Nutzerfreundlichkeit verbessert wird und Inhalte schnell und einfach aufzufinden sind.

Konzept

Nach einer umfangreichen Bedürfnisaufnahme, entwickelte Viaduct für die Gemeindewebsite ein Design- und Inhaltskonzept, das die wesentlichen Punkte berücksichtigt: Mehrsprachigkeit, Veranstaltungs-Tool, News- Modul, Online-Schalter, Formulare und eine optimierte Suche. Darüber hinaus unterstützt das entstandene Farbkonzept den Nutzer in seiner Orientierung auf der Seite.

Ergebnis

Die entstandene Website ist übersichtlich und modern in der Gestaltung. Sie bildet eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.