Sportbiz.ch

Sportbiz.ch by ASMAS

Herausforderung

Der Verband für Schweizer Sportfachhandel (ASMAS) trat auf Viaduct zu mit dem Anliegen, die Kommunikation des Verbands zu analysieren und weiterzuentwickeln. Gegenstand des Projektes waren die Website Sportbiz.ch, die Publikationen Produkte-News und Marken-Index sowie ein Magazin.

Konzept

Im Rahmen der umfangreichen Neu-Positionierung inklusive einem Redesign der Website und aller Kommunikationsmittel, erfolgte eine Überarbeitung der Marken-Hierarchie, sowie die Entwicklung eines neuen B2C Magazins mit dem Namen «RUSH».

Ergebnis

«Die Agentur zeichnet sich durch unternehmerisches Denken und neue Ideen aus.»

ASMAS, Peter Bruggmann, Präsident des Verbands

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Digitaltag 2018

Digitaltag 2018

Herausforderung

Die Aufgabe war es, den zweiten Digitaltag an einem neuen Standort mit grösseren logistischen Herausforderungen zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Die Akquisition und Integration von regionalen Partnern sowie der Abgleich mit der nationalen Dachorganisation waren in der kurzen Zeitspanne von der Auftragserteilung bis zur Durchführung weitere Punkte, die es zu meistern galt. 

Konzept

Der Öffentlichkeit das Thema Digitalisierung auf eine authentische Art und Weise näherzubringen stand im Zentrum des Konzepts. Mittels interaktiven Partnerständen und einem spannenden Bühnenprogramm mit Liveschaltungen zu den weiteren Austragungsorten in der Schweiz konnte dies erreicht werden. Eine inhaltlich und visuell gut aufbereitete Kampagne über die klassischen sowie digitalen Kanäle sorgte für überdurchschnittliche Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sowie bei den Medien. 

Ergebnis

Gemeinsam mit den regionalen Partnern hat Viaduct das Unmögliche möglich gemacht. Der Digitaltag Graubünden wurde zum Leuchtturm unter den nationalen Austragungsorten des zweiten nationalen Digitaltags. Über 14000 Besucher konnten die Digitalisierung vor Ort hautnah erleben und gut zwei Millionen Kontakte durch die überdurchschnittliche Medienpräsenz sorgten über die Kantonsgrenzen hinaus für rege Aufmerksamkeit. 

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Kopter

Kopter Group AG

Herausforderung

Als neues innovatives Unternehmen in der Helikopterbranche entwickelt die Kopter Group Leichtbau- und Hochleistungshelikopter. Viaduct unterstützt die Kopter Group in allen Kommunikations- und Marketingaktivitäten sowie der internationalen Markenführung.

Konzept

Viaduct stellt für Kopter sicher, dass alle Kommunikationsmittel die Grundwerte einer internationalen Marke repräsentieren und in der Aviatikbranche herausstechen. Dafür entwickelt und realisiert Viaduct die entsprechenden Konzepte, Inhalte und Marktbearbeitungsmittel.

Ergebnis

«Everybody likes the brochure, the tech data and the folder very much! So, many thanks for your great support.»

Cecile Vion-Lanctuit, Senior Vice President Communications & Marketing, Kopter Group AG

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Sensirion

Eine neue Website für den weltweit führenden Sensorhersteller

Herausforderung

Das Schweizer Unternehmen Sensirion entwickelt eine Vielzahl an Sensoren für die Gebäudetechnik, Automobilindustrie oder auch Medizintechnik. Die grosse Produktevielfalt sollte auf der neuen Website leicht überblickt werden können, und zwar auf allen Endgeräten. Spezielles Detail: Die Seite musste auch für den asiatischen Markt funktionieren und in die entsprechenden Sprachen übersetzt werden.

Konzept

Fundamental für die neue Website war es, eine möglichst übersichtliche Gliederung und Darstellung des umfangreichen Produktekatalogs zu bewerkstelligen. Das Design der Seite ist modern und aufgeräumt und für mobile Endgeräte optimiert. Eine optimale Platzierung seiteninterner Links sorgt zusätzlich für eine lückenlose Nutzerführung. Selbige wird ausserdem mit Symbolen und Grafiken unterstützt.

Ergebnis

«Viaduct = Lösungsorientierte Projektarbeit + unkomplizierte Zusammenarbeit»

Sensirion AG, Fabio Keller, Digital Project Manager Marketing & Communications

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mountainhotels.ch

Hotel-Buchungstool

Herausforderung

Die Davos Klosters Bergbahnen AG suchte nach einem geeigneten Partner für den Relaunch der Website mountainhotels.ch. Kernanforderung für die Überarbeitung der Seite war die Erstellung einer Responsive-Lösung mit Anbindung an das ­genutzte Buchungstool.

Konzept

Nach der Ausarbeitung eines visuellen Konzepts und des grafischen Prototypings, wurde die Seite im Rahmen einer TYPO3-Lösung umgesetzt. Schnittstellen zum Wetterservice, Übersicht der geöffneten Bergbahnen, Webcams und das Hotel-Buchungstool konnten responsive integriert werden und führen den Nutzer direkt zu der gesuchten Information.

Ergebnis

«Es bereitet mit immer wieder viel Freude und Spass mit den kreativen und innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Viaduct zusammen zu arbeiten und Projekte gemeinsam umzusetzen.»

André Rellstab, Leiter Marketing Davos Klosters Bergbahnen

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Obersaxen Mundaun

Gemeindewebsite Obersaxen Mundaun

Herausforderung

Die bestehende Website der Gemeinde Obersaxen Mundaun sollte grundlegend in ihrem Design überarbeitet und für alle Endgeräte optimiert werden. Dem Kunden war es besonders wichtig, dass die Nutzerfreundlichkeit verbessert wird und Inhalte schnell und einfach aufzufinden sind.

Konzept

Nach einer umfangreichen Bedürfnisaufnahme, entwickelte Viaduct für die Gemeindewebsite ein Design- und Inhaltskonzept, das die wesentlichen Punkte berücksichtigt: Mehrsprachigkeit, Veranstaltungs-Tool, News- Modul, Online-Schalter, Formulare und eine optimierte Suche. Darüber hinaus unterstützt das entstandene Farbkonzept den Nutzer in seiner Orientierung auf der Seite.

Ergebnis

Die entstandene Website ist übersichtlich und modern in der Gestaltung. Sie bildet eine zentrale und unverzichtbare Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

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